Workshops

Für Schwangere, Babies und Mamis

Workshops rund ums Baby

Workshops biete ich zu verschiedenen Themen an. Die Termine gebe ich jeweils ein bis zwei Monate im Voraus bekannt oder plane sie je nach Anfrage.

  • Beikost-Workshop

    Die Beikosteinführung wirft oft viele Fragen auf. Die Meinungen gehen sehr auseinander und die Kinderärzte empfehlen oft viel zu früh die Einführung von Brei. Meistens sind die Babys zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht beikostreif. Langzeitschäden wie Darmerkrankungen, Diabetes, Übergewicht und Essstörungen sind dabei nicht unwesentlich.

    Ich informiere dich vor allem über die Beikostreifezeichen – woran erkennst du diese, wieviele gibt es überhaupt. Hierbei ist es mir wichtig, dass du die physiologischen Zusammenhänge verstehen kannst. Wir werden weiterhin über Brei und Fingerfood sprechen und auch mal über den Tellerrand in die Welt schauen. Du bekommst die Gelegenheit auch etwas auszuprobieren und deine Fragen zu stellen.

    Der beste Zeitpunkt zur Teilnahme an diesem Workshop ist um den 3./4. Lebensmonat deines Babys. Dein Baby hat bis dahin noch keinerlei Beikost bekommen.

  • Kinderschlaf-Workshop

    Dieser Workshop informiert dich über die Grundlagen des Schlafes von Babys und Kleinkinder. Welche Unterschiede gibt es zu Schlaf von Erwachsenen? Was bedeutet Durchschlafen? Es gibt unzählige Mythen und Vorurteile über die kindliche Schlafentwicklung. Gemeinsam mit dir möchte ich etwas genauer hinschauen. Ich beantworte dir deine Fragen und hoffe auch, Sorgen oder Ängste abbzubauen. Ich bin gerne mit dir im Gespräch. Bitte beachte jedoch, dass der Workshop keine individuelle Beratung ersetzt.

  • Trage-Workshop

    Diese Workshops sind eher seltener. Die meisten Eltern bevorzugen eine individuelle Beratung. Trotzdem ist ein Workshop eine gute Sache, wenn es um ein konkretes Handling geht und sich mehrere dafür interessieren, kannst du Kosten sparen.

    Beispielthemen:

    • Rückentrage mit der Tragehilfe – Fullbuckle/Halfbuckle
    • Seitentrage mit Halfbuckle oder Ringsling
    • Anleitung zur Wickelkreuztechnik mit Tragetuch

     

Wann:

  • Beikost – 12.07.2020 – 10-12 Uhr

Wo:

Kosten:

  • Beikost- und Kinderschlafworkshops: 30€ p.P. für 2h
  • Trageworkshops: Abhängig von Dauer und Teilnehmerzahl
Menü