Yoga für Schwangere

Entspannung während der Schwangerschaft

Pränatales Yoga in der Schwangerschaft

„Yoga für Schwangere“ ist schon viele tausende Jahre alt und entstammt der indischen Philosophie.

Es gibt unzählige verschiedene Varianten. Doch eines ist immer gleich – den Einklang zwischen Körper, Geist und Seele herstellen. Hier in der westlichen Kultur werden vor allem körperliche Übungen, die Asanas, durchgeführt. Yoga besteht aber auch zu einem Großteil aus Meditation, welche auch bei uns immer mehr Anklang findet.

Yoga in der Schwangerschaft unterstützt dich in deiner Körperwahrnehmung, in der Geburtsvorbereitung und im Aufbau einer Verbindung zu deinem Ungeborenen.

Durch Entspannungseinheiten in jeder Stunde kannst du dich von deinem Alltag lösen und ein Bewusstsein für dich in diesem Moment schaffen. Entspannung und Meditation lösen Ängste, lassen dich mit deinem Inneren und mit deinem Baby kommunizieren.

Natürlich üben wir auch verschiedene Asanas. Yoga für Schwangere bedeutet ganz sanfte Bewegungen und einfache Körperhaltungen, die dich mobilisieren und deinen Körper kräftigen aber auch Schmerzen lindern. Du musst also überhaupt kein Profi sein, sondern findest als Anfängerin toll in diesen Kurs hinein.

Ein weiterer wichtiger Teil jeder Schwangerenyoga-Stunde sind Atemübungen und Töne. Gezielte Techniken bereiten dich auf die Geburt vor, unterstützen dich aber auch sehr im Alltag. In der Schwangerschaft leiden viele unter Beschwerden der Atmung. Das liegt zum einen daran, dass viele Menschen generell zu flach atmen aufgrund von Stress. In der Schwangerschaft kommt hinzu, dass sich dein Zwerchfell nicht entsprechend ausdehnen kann. Lass uns hier gemeinsam das bewusste tiefe Atmen lernen. Unser Atem ist zentral und hält uns am Leben.

Ich schaffe dir eine wohltuende Atmosphäre, in der du abschalten und entspannen kannst.

Ich konzentriere mich auf dich und unterstütze dich, einen tiefen Zugang zu dir zu bekommen. Spüre in den Kursstunden deine Weiblichkeit, genieße das Schwangersein und freue dich auf die Geburt und die Ankunft deines Kindes.

Du begegnest anderen Frauen und kannst dich mit ihnen über deine Gedanken und Gefühle austauschen.

Die Yogakurse sind auf 6 Frauen beschränkt.

Info:

  • für Frauen ab der 12. SSW
  • bitte bequeme Kleidung mitbringen

Wann:

  • neue Kurse voraussichtlich ab Dezember

Wo:

Kosten:

  • 100€ für 8 x 70 Minuten
Menü