Kleinkindturnen nach Pikler

Kleinkindturnen – bewegen – spielen – entspannen

Kleinkindturnen nach Pikler: die "KinderZeit" - klettern, balancieren, spielen

Die „KinderZeit“ – Kleinkindturnen nach Pikler ist ein Bewegungskurs für kleine Sportler und Sportlerinnen ab Laufalter bis etwa 3 Jahre.

Der Bewegungsdrang ist in diesem Alter oft recht ausgeprägt. Verschiedene Bewegungen wie gehen, laufen, klettern und hüpfen werden erlernt und ständig geübt. Dieser natürliche Entwicklung können die Kinder im Kleinkindturnen freien Lauf lassen. Orientiert an Pikler und Montessori erkunden die Kinder möglichst alleine und auf eigene Faust die verschiedenen Bewegungslandschaften, Geräte und Materialien. Die Eltern und ich als Kursleiterin nehmen eine beobachtende Rolle ein und geben Hilfestellung, wenn es nötig wird.

Dich und dein Kind erwarten 8 bunte Kursstunden im Kleinkindturnen, die wir gemeinsam gestalten.

Wir starten immer mit einem Sitzkreis, in dem wir alle begrüßen und ein Lied singen. Danach folgt ein Warmup. Dies gestalte ich immer verschieden. Bälle sind immer sehr begehrt, aber auch tanzen, Hürden erklimmen oder das Schwungtuch werfen, stimmen gut auf die Stunde ein. Anschließend bauen wir gemeinsam eine Kletter- und Bewegungslandschaft auf. 30-40 Minuten können die Kinder klettern, kriechen, hüpfen, rutschen und balancieren. Nach dem gemeinsamen Aufräumen und einer kleiner Snackpause endet die Stunde mit einer kleinen Entspannungseinheit.

Im Kleinkindturnen sporteln 8 Kinder. Eine persönliche und gemütliche Atmosphäre sind mir wichtig. Erfahrungsgemäß fühlen die Kinder sich schnell wohl und oft sind es dann die ruhigen Mäuse, die schnell mutiger finden. Mama, Papa, Oma, Tante – begleitet wird das Kind von einer vertrauten Person.

Die KinderZeit soll eine exklusive Eltern-Kind-Zeit sein mit viel Achtsamkeit für die Kleinsten, aber auch ein ruhiger Austausch auf Augenhöhe mit anderen Eltern, gern auch bei einer Tasse Kaffee. 🙂

Also bitte raus aus dem stressigen Alltag mit Job und Kita und hereinspaziert in die fröhlicher KinderZeit – Kleinkindturnen nach Pikler.

Dein Kind ist noch zu klein? Schau gern einmal bei der BabyZeit nach.

Kursdetails:

  • bitte mitbringen:
  • Snacks und Getränk
  • Stoppersocken und bequeme Kleidung

Termine:

  • ab 16.2.23 – 16 Uhr

Preise inkl. MwSt.:

  • 8x 60 Min. – 119€